fbpx



Hallo, ich bin Claudia

Expertin für starke Persönlichkeiten, Business- /Auftrittscoach und Einzigartigkeitsliebhaberin aus Amberg.

Ich zeige dir, wie du DICH mit starker Persönlichkeit im Business sicher präsentierst und damit erfolgreich bist.

"Persönlichkeiten zum Strahlen bringen, das Potential anderer zu erkennen und die Fähigkeit ihnen dieses aufzuzeigen und mit Leben zu füllen, dass ist das, was ich besonders gut kann."

Woran ich glaube & was ich mir wünsche

  • Ich bin überzeugt davon, dass Menschen immer dann wirken, wenn diese ganz bei sich sind, ihre Energie selbstbewusst nach außen tragen, ihr Wissen klar kommunizieren, wertschätzend agieren und mit ihrer Authentizität faszinieren.
  • Mein großer Wunsch ist es, dass es noch viel mehr Menschen gibt, die sich ihres Wertes und ihres unglaublichen Potentials bewusst sind.  Die aus der Menge herausstechen, ihre Stimme erheben, Raum einnehmen und sich für das stark machen, was ihnen wichtig ist. 
  • Wir sind alle anders. Wir denken anders, wir fühlen anders, wir handeln anders. Genau darin liegt unser Wert! Ich möchte dazu beitragen, dass wir unsere Individualität kraftvoll leben, anstatt uns anzupassen. Das wir den Mut haben uns voll uns ganz zum Ausdruck zu bringen und damit unseren Beitrag zu mehr gemeinsamen Wachstum leisten.
  • Meine Vision ist, dass wir alle in uns den Star sehen. Das wir uns von Persönlichkeiten wie Michelle Obama, George Clooney oder Oprah Winfrey inspirieren lassen und uns dann uns selbst zuwenden, um unsere wahre Größe zu leben. Bewusst, präsent, charismatisch und wirkungsvoll.
  • Gerade zu Zeiten von Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und new work wird es immer wichtiger werden, mit der Einzigartigkeit deiner Persönlichkeit zu überzeuge. Und hi, nichts leichter als das, denn es ist ja bereits alles da, was du brauchst. Du musst nur die Perspektive wechseln. 

Persönlichkeit leben

Was mein Claim für mich bedeutet.

Okay, jetzt muss ich erstmal ein klein wenig ausholen und dich mit in meine Kindheit nehmen. Als kleines Mädchen haben mich zwei Sachen extrem fasziniert. Das eine war der Zirkus, das andere unser Nachbar.

 

Zuerst zum Zirkus. Ich war begeistert von den Artisten, dem Nervenkitzel, der Spannung, der Begeisterung, die wunderschönen Kostüme, der Leidenschaft, dieser anderen Welt, der Show. Ich habe ständig Zirkus gespielt, war die Zirkusdirektorin, der Clown, die Löwin, die Hochseilartistin, das Zebra oder die Bodenakrobatin. Wir, also meine beste Freundin und ich haben richtige Zirkusvorführungen geben, waren Feuer und Flamme und haben über Tage hinweg geprobt, Kostüme entworfen, Programme erstellt, usw. In die Welt des Zirkus einzutauchen, völlig in dem aufzugehen was ich da mache, alles um mich herum zu vergessen, das habe ich geliebt.

Diese coole Jacke hab ich mal in Regensburg gesehen und sofort zugeschlagen. Sieht doch voll aus wie eine Zirkusdirektorinen-Jacke, oder?

Jetzt zu meinem Nachbarn, dessen Namen ich wegen Datenschutz jetzt mal lieber nicht nenne. Unser Nachbar hat mich mit seiner Persönlichkeit fasziniert. Er war ein Herzensmensch, lustig, intelligent, hat 5 Sprachen fließend gesprochen, war in der Welt zu Hause, ein Geschäftsmann, der mit uns Zirkus gespielt hat. Er war eloquent, ausdrucksstark, selbstbewusst, ist für seine Meinung eingestanden, ging respektvoll mit anderen um, hat sich für seine Visionen eingesetzt und Verantwortung übernommen. Alles in allem war er super erfolgreich, ein Mann der an sich glaubte, sich vertraute, selbstbewusst war und sich mit seiner Persönlichkeit voll und ganz zum Ausdruck brachte.

 

Also da war der Zirkus und da war mein Nachbar. Beides hat mich extrem beeindruckt, die Menschen im Zirkus die es schafften mich in ihren Bann zu ziehen und mein Nachbar. Beide lebten Persönlichkeit, beide faszinierten, beide sprühten nur so vor Charisma, Ausstrahlung und unglaublicher Präsenz. All das, was ich gefühlt nicht hatte und doch so gerne haben wollte. 

 

Seitdem ich arbeite, war ich immer in Rollen, in denen ich mich präsentieren musste. Als Projektleitung, als Marketingleitung, in Gesprächen mit Journalisten, vor der Kamera, vor Mitarbeitern, vor der Geschäftsführung, im Kundengespräch, bei Kongressen und später als Unternehmerin. Ich war so oft im Fokus der Aufmerksamkeit, so wie die Zirkusartistin oder mein Nachbar, doch wohl habe ich mich dabei nie gefühlt.

 

Ich wünschte mir, ich wäre selbstbewusster, sicherer in meinem Auftreten, weniger nervös, weniger selbstkritisch, einfach mehr Ich, so ausdrucksstark und selbstsicher wie ich das bei anderen oft gesehen habe oder wie damals als Kind, als Zirkusdirektorin.

 

2011 habe ich mich für meine Business-Coaching-Ausbildung in Wien angemeldet. Ganz ehrlich, ich wusste damals gar nicht so genau, was Coaching überhaupt ist. Ich hab mich da angemeldet, weil es mich wohl irgendwie da hingezogen hat. Von da an bin ich immer mehr und mehr dem gefolgt, was mich interessierte und landete doch tatsächlich 2016 in einer weiteren Ausbildung zum Auftritts-Coach. Da waren sie also, all die Themen, mit denen ich mich so lange rumschlug. Auf einmal verstand ich, wieso ich mich nicht so zeigen konnte, wie ich das wollte, so selbstbewusst. Ich erkannte, was innerer Druck, zu viel Anspannung, kritisches Denken, außer Kontrolle geratene Gefühle und mein Perfektionismus mit mir anstellen.

 

Ich durfte lernen, welch zauberhafte Wirkung mentales und emotionales Selbstmanagement mit sich brachten, wie es sich anfühlt verbunden mit sich zu sein, die eigene Energie zu fühlen, sein Potential zu entfalten und Persönlichkeit zu leben. Da war sie wieder, die Zirkusdirektorin, die voll Stolz vor ihrem Publikum steht und jeden Moment genießt, das unbedarfte Mädchen, dass das Leben in vollen Zügen genießt und sich für ihre Träume und Visionen aufmacht, weil sie an sich glaubt und das Herz der Räubertochter wieder ganz laut in sich schlagen hört. 

 

Heute lebe ich MEINE Persönlichkeit, ob bei einem Auftritt vor Publikum, in einem Meeting mit möglichen neuen Kunden oder beim Rendezvous mit meinem Mann 😉.


In Coachings, Seminaren, Workshops und bei Vorträgen unterstütze ich Menschen voll Leidenschaft dabei, ihre starke Persönlichkeit zu leben. Charismatisch, selbstbewusst, präsent, zauberhaft und wirkungsstark - weil Persönlichkeit entscheidet.

Schon seit Jahren gebe ich Workshops an:

Das sagen Kunden über mich:

"Claudia hat bei mir sofort Vertrauen erweckt, da sie sich ernsthaft für Menschen interessiert und sie Menschen in ihre Stärke bringen will, was ich sofort gespürt habe. Sie hat eine ganz besondere Gabe, sich nicht nur sofort in ihre Klienten hineinzuversetzen zu können, sondern auch die Ursache der Blockaden sehr schnell herauszufinden."

Gosia von Styp I CEO und Founder von Styp Kosmetik

"Ganz besonders die Loyalität gegenüber den Personen mit denen sie arbeitet, sowie das schnelle Vertrauen, dass gegenüber Frau Potschigmann aufgebaut wird zeichnet sie aus, was sie sehr gut durch ihre Vorbereitung und personality erreicht."

Jürgen Frischmann I Geschäftsführer Frischmann Druck und Medien

"Sie schafft es jedes Mal, die Theorie zu einem Themenaspekt in die Praxis so zu übertragen, dass unsere Studierenden einen hohen Kompetenzerwerb aus ihren Workshops erzielen. Frau Potschigmann unterstützt uns bereits seit vielen Jahren im Rahmen unserer studienbegleitenden Kurse und erzielt dabei stets beste Feedback-Werte bei den Teilnehmenden."

Dr. Carolin Wagner I Referatsleitung Studien- und Career Service an der OTH Amberg-Weiden

"Wenn Du Dich selbst stärken und mit positiven Energien und Überzeugungen füllen möchtest, dann arbeite unbedingt mit Claudia. Die macht das so großartig, sprüht selbst vor positiver Energie und ist da selbst tief in der Materie. Für mich ein wirklich gewinnbringendes Arbeiten."

Friederike Fitzel I Trainerin für Change und Führung  

Fun Fact's über mich

  • Als Kind war ich neben meinen Zirkusrollen auch oft Ronja die Räubertochter. Ich liebe das Abenteuer, den Nervenkitzel, die Freiheit. Bin unglaublich gerne draußen in der Natur, auf Reisen oder bei einem meiner nächsten Abenteuer zu finden. 
  • Laue Sommernächte sind ganz oben in meiner Hitliste. Zu italienischer Musik, einem Glas Rotwein, selbstgemachter Pizza und super leckerer Antipasti könnte ich den ganzen Abend durchratschen und den Moment genießen.
  • Wir sind ein ziemlich bunter Haufen, Patchwork-Family par excellence. 5 Kinder, wobei zwei davon schon in ihrem eigenen zu Hause leben, bringen echt Trubel mit sich. Manchmal chaotisch, manchmal gechillt und manchmal zum aus der Haut fahren. Das Krasse dabei, bei so einer Konstellation wird man mit 43 schon Oma. Hui, wer hätte das gedacht.
  • Tennis ist meine neue Leidenschaft. Mit 8 Jahren habe ich etwa 2 Jahre im Verein gespielt, dann aufgehört, um mit 42 Jahren wieder anzufangen. Es ist also nie zu spät das zu machen worauf du Lust hast. Ah da fällt mir noch ein, ein Paraglidingflug ist auch sehr zu empfehlen 😉.
  • Ich liebe Biografien und höre unglaublich gerne Menschen zu ,die über sich und ihr Leben erzählen. Was soll ich sagen, Menschen faszinieren mich durch und durch ach und ja, vermutlich gibt es deshalb auch meinen montaglichen Live-Talk „Menschen bewegen“ auf meiner Facebook-Seite. Da musst du unbedingt mal reinschauen, immer Montags um 12.00 Uhr live. 

Claudia in den Social Medias

Komm mit zu unserer Community, dort gibt es fast tägliche Inspiration

Ausbildung und Biographie

Claudia unterstützt ihre Kunden dabei, den Zauber der eigenen Persönlichkeit zu entfalten um sich mit mehr Sicherheit, Souveränität und Selbstbewusstsein erfolgreich im Job zu präsentieren. 


In der Theorie ist sie ausgebildete Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Handelsfachwirtin, diplomierte Vertriebs- und Marketingmanagerin, zertifizierte Business- und Auftritts-Coach. 


Nachdem sie fast 20 Jahre in Wirtschaftsunternehmen national wie international gearbeitet hat, zuletzt als Head of Marketing, ist sie jetzt seit schon fast 10 Jahren Coach und Trainerin in der Persönlichkeitsentwicklung.


Sie hat die erste Agentur für starke Persönlichkeiten gegründet und stellt damit heute den Menschen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, so dass dieser sein volles Potential entfalten kann. 


Claudia arbeitet mit Firmen, Hochschule, Universitäten und Privatkunden im Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Privat lebt sie zusammen mit ihrer Patchwork-Familie in Amberg, einer Kleinstadt in Bayern. Zur Familie gehören 5 Kinder wobei 2 davon bereits Erwachsen sind und in ihrem eigenen zu Hause leben.


Du willst noch mehr Zahlen, Daten und Fakten? Gerne!

Facebook

Instagram

Follow Me on Instagram