CLAUDIA POTSCHIGMANN

Mindset Coach

SELBSTBEWUSSTSEIN STÄRKEN – 10 TIPPS FÜR MEHR SELBSTVERTRAUEN









CLAUDIA POTSCHIGMANN

Mindset Coach

SELBSTBEWUSSTSEIN STÄRKEN – 10 TIPPS FÜR MEHR SELBSTVERTRAUEN

Selbstbewusstsein stärken, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aufbauen: Mit diesen 10 Tipps schaffst du es.


Lerne dich wertzuschätzen und zwar genau so, wie du bist. Werde dir deiner Stärken bewusst und nutze diese in deinem Job und du wirst sehen, mit einem starken Selbstbewusstsein wirst du erfolgreicher, authentischer und glücklicher sein, denn je.

Was ist Selbstbewusstsein?

Selbstbewusstsein heißt, sich seiner selbst bewusst zu sein. Sich selbst zu kennen, seine Stärken, seine Werte, seine Bedürfnisse, seine Ziele, seine Persönlichkeit, u. v. m. Selbstbewusstsein heißt auch, sich selbst zu fühlen, mit sich verbunden zu sein, seine innere Stimme zu hören. Sich zu reflektieren und bewusst mit den Situationen, die im beruflichen wie im privaten Leben passieren, umzugehen, ohne sich dabei selbst klein zu machen.

Du möchtest selbstbewusster werden? 


Warum ist ein gutes Selbstbewusstsein so wichtig?

Es ist eine der Voraussetzungen dafür, sein Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten und das erfolgreich, zufrieden, glücklich, gesund und selbstbestimmt. Wenn du selbstbewusst bist, dann weißt du, wo du hinwillst, kannst dich für deine Ziele einsetzen, das gibt dir Klarheit und Stabilität. Wenn du dir deiner Stärken bewusst bist, kannst du diese für dich nutzen und ihnen entsprechend handeln, dass macht Spaß, geht leicht und bringt dir jede Menge an Erfolgserlebnissen


Selbstbewusstsein ist die Tür zu deiner Innenwelt, aus der heraus du alles im Außen gestaltest, dass wiederum stärkt deine Authentizität sowie die Wahrnehmung dessen, wie andere dich erlebenWenn du selbstbewusst bist, dann kannst du deinen Standpunkt in Gesprächen klar vertreten dies wiederum stärkt deine erfolgreiche Kommunikation und deine Wirkung. 


Selbstbewusstsein unterstützt deine Führungskompetenz, denn nur wenn du deiner selbstbewusst bist, kannst du andere souverän führen, weil du dann nicht in Konkurrenzdenken verfällst, sondern die Individualität in jeder Persönlichkeit schätzt und förderst. Im Gegenteil, du stellst dein Team dann sogar so zusammen, dass es sich ergänzt und jede Person darin mit ihren Stärken und ihren Kompetenzen glänzt.

Ein starkes Selbstbewusstsein gibt dir mehr:


  • Selbstsicherheit: Du vertraust deinen eigenen Fähigkeiten.
  • Selbstvertrauen:  Du hast ein sichereres Auftreten im Alltag und im Business.
  • Selbstwertgefühl: Du akzeptierst dich so wie du bist, wertschätzt dich und lernst dich selbst zu lieben.

10 Tipps & Übungen, die dein Selbstbewusstsein stärken

Tipp 1: Den eigenen Standpunkt klar vertreten

Junge Frau zu sehen, mit Blättern in der Hand, die Selbstbewusstsein ausstrahlt

Du willst im Gespräch deine Zuhörer für dich gewinnen? Dies gelingt dir, wenn du dir klar darüber bist, dass das, was du zu sagen hast wichtig ist. Löse dich von Limitierungen und dem Glauben dessen, dass dein Standpunkt vielleicht nicht wichtig genug sei. Vertrete stattdessen deine Meinung wertschätzend, respektvoll und selbstbewusst.


Übung: Wenn du das nächste Mal in ein Meeting / Gespräch / Netzwerktreffen / sonstigen Austausch gehst, überlege dir von Anfang an, deine Intention. Mit welcher Absicht gehst du in das Gespräch, worauf möchtest du achten und mit welchem Gefühl willst du es am Ende verlassen. Das ist deine Intention. Wenn du darauf achtest wirst du sehen, mit wieviel Klarheit und Souveränität du dich zeigen wirst. 


Tipp 2: Vom Vergleichen mit anderen lösen

Junge Frau, die beide Arme nach oben streckt, um ihr Selbstbewusstsein zu feiern

Bill Gates sagte schon; „Vergleiche dich nicht mit anderen sonst beleidigst du dich nur selbst.“ Sich mit anderen zu vergleichen, limitiert dich dabei, dein Potential zu entfalten. Die Folge daraus ist, dass du dich zurücknimmst, weniger aktiv bist, anstatt zu dir und deiner Kompetenz zu stehen. Es geht nicht darum, sich zu vergleichen, sondern deinen eigenen Wert zu erkennen und zu schätzen. Denn es gibt immer Menschen, die fachlich besser oder schlechter sind als man selbst. Doch was ist schon besser und schlechter? Geht es nicht viel mehr darum, zu dir und deiner Kompetenz zu stehen und diese weiter zu entfalten?


Übung: Wertschätze dich jeden Tag, losgelöst von Bedingungen, einfach dafür, dass du bist. Mache es zu einer Gewohnheit, dich selbst wertzuschätzen. Das kannst du vor einem Spiegel machen, dir dabei tief in die Augen schauen, ins Gefühl gehen und dabei zu dir selbst sagen: „Ich bin gut, so wie ich bin!“


Tipp 3: Sich auf Augenhöhe begegnen

Frau und Mann unterhalten sich und begegnen sich selbstbewusst, im Gespräch, auf Augenhöhe

Ich weiß noch zu gut, wie schwer es mir früher gefallen ist, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, die ich als intelligenter, erfolgreicher, selbstbewusster, ausdrucksstärker, eloquenter einschätzte als ich mich. Auch hier darfst du dir bewusst darüber werden, dass du genau so gut bist, wie du jetzt gerade bist! Löse dich davon, zu glauben, diese Menschen wären besser als du, denn auch hier gilt, was ist denn besser? In Gesprächen geht es nicht um besser sein, sondern um Geben und Nehmen. Um den Austausch, die Präsenz, das aktive Zuhören, den Ball aufnehmen und gemeinsam zu einem Ergebnis zu kommen.


Übung: Werde dir bewusst darüber, dass die Menschen, denen du im Gespräch begegnest Menschen sind. Menschen, losgelöst von Position, Status oder Wissen. Es sind Menschen so wie du und ich und das sollte das Vorherrschende im Gespräch sein. Menschen treffen Menschen und das auf Augenhöhe.

 


Tipp 4: Den eigenen Stärken bewusst sein und diese nutzen, für mehr Selbstsicherheit

Junge Frau, die sich ihrer eigenen Stärken bewusst ist und das zeigt, in dem sie beide Arme nach außen streckt

Wir alle haben unsere individuellen Stärken. Diese entstammen unserem Erfahrungswissen. Erfahrungswissen ist das Wissen, dass du dir seit Beginn deines Lebens aufgrund der Erfahrungen, die du bislang darin gemacht hast, angeeignet hast. Somit hat jeder individuelle Stärken, denn jeder Mensch hat ganz unterschiedliche Erfahrungen in seinem Leben gemacht. Vielleicht bist du besonders kreativ, weil deine Erfahrungen dich gelehrt haben, Kreativität zu entwickeln. Vielleicht bist du sehr fokussiert und kannst schnell aus vielen Informationen das Wichtigste herausfiltern. Selbstbewusste Menschen kennen ihre Stärken und wissen diese für sich im Job und auch privat zu nutzen.


Übung: Schreibe auf was dir leicht fällt, was dir Spaß macht, was du gerne machst. Überlege dir anschließend welche Stärken sich dahinter verbergen könnten und wie du diese bewusst für dich nutzen kannst.


Tipp 5: Die eigenen Werte kennen

Junge Frau, die selbstbewusst in die Kamera blickt, weil sie ihre Werte klar definiert hat und kennt

Du bestimmst die Richtung deines Lebens, indem du bestimmte Entscheidungen triffst. Du entscheidest, bewusst und auch unbewusst, was dir wichtig ist, was nicht, wie du handeln willst, wie nicht, wie du Situationen begegnen willst, wie nicht. Deine Werte und deine Lebensprinzipien sind dabei wie dein innerer Kompass. Sie helfen dir, dich auszurichten. 


Übung: Schnapp dir ein Blatt Papier und werde dir deiner Werte bewusst. Schreibe intuitiv 5 Werte auf, die dir für dich und dein Leben wichtig sind. Welchen Werten willst du entsprechend handeln und welche Werte sollen dich im Business leiten? Frag dich anschließend, wie du diese mit Leben füllen kannst?


Tipp 6: Es sich erlauben, Fehler zu machen

Zwei Kollegen, die sich unterhalten und lachen

Einen der größten Fehler, den du machen kannst, ist den Anspruch zu haben, keine Fehler zu machen. Es ist nicht möglich, keine Fehler zu machen. Fehler gehören zum natürlichen Entwicklungsprozess dazu. Außerdem hat es nichts mit deinem Selbstwert zu tun, wenn dir Fehler passieren. Die Frage dessen, die dir Souveränität verleiht ist die, dir von vornherein zu überlegen, wie du mit Fehlern umgehen kannst. Das stärkt dein Selbstbewusstsein, denn dann bist du nicht mehr auf den Fehler konzentriert, sondern viel mehr darauf, handlungsfähig zu sein.


Übung: Lerne, dich von Fehlern zu distanzieren und den Mehrwert dessen zu sehen. Im Vorfeld kannst du dir Gedanken darüber machen, wie du mit Fehlern umgehen möchtest, vielleicht ja einfach mal darüber lachen und dem Ganzen mit Humor begegnen. Im Nachgang kannst du dir Gedanken darüber machen, was du aus diesem Fehler lernen kannst. Sehe das Lernpotential, dass sich darin für dich verbirgt und löse dich davon, Fehler persönlich zu nehmen.


Tipp 7: Von Perfektionismus lösen

Junge Frau, selbstbewusst, im hellen Hosenanzug

Perfekt sein zu wollen ist ein Anspruch, dem du nie gerecht werden kannst, denn wann bist du schon perfekt? Oder wann ist das, was du machst perfekt? Perfektionismus hat viel damit zu tun Kontrolle bewahren zu wollen, um nicht angreifbar zu sein. Dabei hat Perfektionismus leider die Gabe, Druck zu machen und Leichtigkeit in Schwere zu verwandeln. Dem gibt es nur eines entgegenzuhalten und das ist Selbstvertrauen! Fokussiere dich, vertraue auf deine Fähigkeiten. Mache, was immer du auch gerade machst, so gut wie du es kannst und akzeptiere das Ergebnis. So gewinnst du Selbstsicherheit und stärkst dein Selbstbewusstsein.


Übung: Lerne ins Vertrauen zu gehen und dir selbst zu sagen, dass du die Dinge so wie du sie machst gut machst. So gut, wie du das jetzt eben gerade kannst.  


Tipp 8: Den Blick auf Erfolgserlebnisse schärfen

Frau, die auf dem Sofa sitzt und in ein Notizbuch ihre Erfolgserlebnisse des Tages schreibt

In der Gesellschaft, in der wir groß geworden sind, ist es oft so, dass wir eher das Negative als das Positive sehen. Wir achten darauf, was wir noch nicht so gut können oder nicht so gut machen als den Blick darauf zu schärfen, was schon alles gut ist. Mit diesem Defizitverhalten gerätst du aus der Balance in deinem Selbstbewusstsein. Denn neben all dem, was noch besser werden kann, gibt es jede Menge an Erfolgen, die nach Würdigung schreien! Wenn du diesen großen und kleinen Erfolgen gebührend Beachtung schenkst, wirst du erstaunt darüber sein, was tagtäglich alles gut läuft. Du stärkst damit dein Selbstvertrauen, dein Selbstwertgefühl und dein Selbstbewusstsein.


Übung: Nimm dir am Abend 5 Minuten Zeit für dich. In einem Notizbuch schreibst du auf, was an deinem heutigen Tag alles gut gelaufen ist, worauf du stolz bist und was du Positives erlebt hast. All die kleinen und großen Erfolgserlebnisse, die dir beim Durchdenken deines Tages durch den Kopf gehen. Somit schärfst du deine Wahrnehmung, erweiterst deinen Blickwinkel und stärkst dein Selbstvertrauen.  


Tipp 9: Kritik anderer nicht persönlich nehmen

Junge Frau, selbstsicher im Auftreten, im Gespräch mit einer Gruppe an einem Meetingtisch

Hinter einem geringen Selbstbewusstsein verbirgt sich gerne, dass man dazu geneigt ist, Kritik anderer persönlich zu nehmen. Hier hilft es vor allem, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und dich auf die Sache zu konzentrieren, bei der es im Gespräch geht. Wenn du dich davon löst, Kritik persönlich zu nehmen, dann kannst du dich darauf fokussieren, Lösungen zu finden. Wenn du versuchst, lösungsorientiert zu denken, dann nimmst du dich selbst nicht so wichtig und bist dadurch auch mental und emotional weniger angreifbar. Das gibt dir mehr Selbstsicherheit.


Übung: Lerne, Kritik gegenüber positiv zu sein und diese nicht persönlich zu nehmen. Achte auf den sachlichen Aspekt dabei und frage dich ob da wirklich persönliche Kritik dahintersteckt oder ob du da möglicherweise etwas hineininterpretierst. Wertschätze dich dabei immer, und sieh auch hier, das mögliche Entwicklungspotential für dich. Wenn Kritik persönlich ist, dann kannst du entscheiden, wie du konstruktiv darauf reagieren willst. 


Tipp 10: Sich selbst annehmen und bedingungslos lieben lernen

Junge Frau, die ein Herz vor ihrer Brust mit den Händen formt, für Selbstannahme und Selbstliebe

Selbstbewusstsein stärkst du dadurch, dass du lernst dich anzunehmen, so wie du gbist, losgelöst von Bedingungen. Also Bedingungslos. Selbstannahme und Selbstliebe sind dafür die beiden Schlüsselwörter. Wenn du dich annimmst, mit all deinen Fehlern und Schwächen und lernst dich zu lieben so wie du bist, dann sind wir weniger angreifbar. Denn wie kann dich jemand angreifen, wenn du mit dir selbst im Reinen bist? Du veränderst deine Ausstrahlung, dein Charisma und deine Energie, du wirkst auf andere Personen selbstsicher und strahlst dein starkes Selbstbewusstsein aus, denn du liebst dich, so wie du bist!


Übung: Wertschätze dich jeden Tag! Geh jeden Tag in das Gefühl, dich innerlich zu umarmen und dir selbst zu sagen, dass du dich liebst, und zwar genauso, wie du bist. Sag dir innerlich „Ich liebe mich“ oder „Ich mag mich“. Du wirst fühlen, was sich in dir verändert, wenn du damit beginnst, Selbstliebe bewusst zu entwickeln. Veränderst du dein Denken und deine Perspektive dir selbst gegenüber, veränderst du dein Leben. 


Claudia Potschigmann ist Eventmanagerin, Lifestlye Design und Mindset Coach

Sie unterstützt Menschen im Leben dabei, erfolgreich auf Basis ihrer eigenen Stärken & Ressourcen, zu sein. 


Dabei basiert ihre Arbeit auf Techniken, Tools und Methoden aus der Persönlichkeitsentwicklung, dem Selbstmanagement, der Quantenphysik und der Neurowissenschaft, für nachhaltige Transformation.


Woran erkennt man fehlendes Selbstbewusstsein?

Wenn du dich eher zurückhältst, anstatt dich souverän zu zeigen oder dazu neigst, dich viel zu oft mit anderen zu
vergleichen und dich dabei kleiner machst, als du bist, könnte dein Selbstbewusstsein Stärkung gebrauchen.
Auch die klare Angst vor zu viel Sichtbarkeit, die dazu führt, dass du dich selbst ausbremst und weit unter deinem Potential bleibst, ist ein starkes Anzeichen für fehlendes Selbstbewusstsein.
Das permanente Hinterfragen deiner eigenen Fähigkeiten, deiner Kompetenz und die Zweifel darüber, ob du überhaupt Stärken oder
Talente besitzt, kann ein weiteres, starkes Signal sein.
 

Was kann ich unternehmen, um mein Selbstbewusstsein zu stärken?

Du stärkst dein Selbstbewusstsein, indem du dich DIR SELBST zuwendest!
Werde dir deiner selbst bewusster, deiner Stärken, Talente & Fähigkeiten und erkenne, wie du diese für dein Vorankommen, in deinem Business wie auch privat, nutzen kannst.
Sobald dir dein Wert bewusst wird, du dich von limitierenden Gedanken löst und den Fokus auf
stärkende Gedanken richtest, entwickelst du automatisch mehr Selbstbewusstsein.
Die Selbstakzeptanz all deiner Facetten und deines Seins im Allgemeinen, stoppt den Vergleich mit
anderen und verändert deine innere Haltung UND deine Ausstrahlung im Aussen. So kannst du
als Expertin deines Fachgebiets wahrgenommen werden und dich selbstbewusst jeder Herausforderung stellen.
 

Die Übungen haben dir geholfen, doch du willst mehr in die Tiefe gehen?


Dann schau dir unseren Female Empowerment Workshop in Nürnberg "Mut zum eigenen WOW" an oder trete in Kontakt mit mir. Gemeinsam überlegen wir dann, was die sinnvollste und gewinnbringendste Unterstützung für dich im Coaching sein kann. Ich freue mich auf dich, deine Claudia.