Erzähle eine Geschichte, wie wertvoll Storytelling ist

024: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und Worte in Geschichten verpackt sind für uns wie 1000 Bilder.

In dieser Folge unterhalte ich mich mit Dir über das Thema des Storytellings. Was fasziniert uns an Geschichten? Warum berühren uns Geschichten, ob Lebensgeschichten, Fantasiegeschichten oder alte Geschichten? Was ist denn so wertvoll am Storytelling und wie kannst Du das für Dich bei Deiner Präsentation, bei Deinem Vortrag, auf der Bühne oder bei einem Seminar für Dich einsetzen? Darüber werde ich mir Dir in dieser Folge sprechen.

Lass mich Dir vorab noch ein Zitat mit auf den Weg geben. Ich habe es in einem Buch gefunden und es ist von Brene Brown, einer US-amerikanischen Autorin für psychologische Schriften, sie sagt: „Geschichten sind Fakten mit einer Seele“. Hm, könnte was dran sein, denn Geschichten berühren uns und unsere Seele, oder was meinst Du?

In dieser Folge

  • erzähle ich Dir eine Geschichte. Wieso ich sie Dir erzähle und was ich damit vermitteln möchte, das erfährst Du wenn Du reinhörst.
  • wirst Du verstehen, wieso komplexe Erklärungen und Gedankengänge in Form von Geschichten in Einfachheit münden können.
  • sprechen wir über das Herz und den Verstand und was das Beides mit Storrytelling zu tun hat.
  • erfährst Du weshalb es so wichtig ist, Dir im klaren darüber zu sein, was Du mit Deiner Geschichte erreichen möchtest.
  • möchte ich Dich dafür sensibilisieren, dass Du bei den Erzählungen über Dich, über Deine Erfahrungen, über Dein Leben vor allen Dingen ehrlich sein sollst.
  • gebe ich Dir Ideen an die Hand, wo Du Geschichten überall einbauen kannst und wie wertvoll deren Erzählungen für Dich und für Deine Zuhörer sind.

 

Wenn Du mit mir in die Welt der Geschichten eintauchen möchtest und die Magie dessen erfahren willst, dann höre hier gerne rein. Ich freu mich auf Dich und darauf, Dir meine Geschichte zu erzählen.

Bewerte bitte meinen Podcast wenn Dir die Folge gefallen hat. Ein ganz dickes Dankeschön dafür von mir an Dich.

Höre hier die aktuelle Folge am PC:

 

Oder lade Dir die Podcast-App auf Dein Handy / Tablet und gebe in das Suchfeld den Namen meines Podcasts „FLOWGEFÜHL“ ein. So kannst Du diesen ganz einfach und kostenlos abonnieren und bekommst jeden Mittwoch die aktuelle, neue Folge auf’s Handy / Tablet.


Hier in den Shownotes findest Du die Links zu mir:

 

No Comments

Post A Comment